TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Samstag, 27. Oktober 2007

Dagmar und Fatih

Die Hassliebe zwischen Berlin und Hamburg ist nun nicht gerade ein neues Thema und wie ich als geborener Hanseat das sehe, ist auch klar:

Die Berliner sind ärmliche Emporkömmlinge ohne Anstand und Benehmen, die vorlaut und schmuddelig sind. Basta.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, kann ich natürlich nicht komplett ausschließen, daß es ein bis drei Berliner geben mag, die mir da nicht zu 100 Prozent zustimmen – aber die kann ich ja Gott sei Dank zensieren, falls sie unqualifizierte Kommentare posten sollten.
Ein spezielles Merkmal, das ich selbst schon oft beobachtet habe, bestätigte just Fatih Akin in einem Zeitungsinterview. Bevor ich dazu etwas zitiere, möchte ich aber festhalten, daß ich Fatih Akin schon vorher immer ganz GROSSARTIG fand! Ein Hamburger Jung, auf den wir wirklich stolz sein können.

MOPO: Warum Hamburg und nicht Berlin?

Akin: .......In Berlin werde ich ständig angequatscht: "Hey, Alter, bist du nicht .....?" Das passiert mir hier fast nie. Die Hamburger Diskretion finde ich sehr angenehm.

IN DER TAT – in der Hamburger Innenstadt sieht man wegen der Fernsehstudios und des NDR’s sehr oft Promis. Insbesondere am Samstag laufen einem auf dem Markt, in der Apotheke oder im kleinen Spar von nebenan dauernd extrem bekannte Gesichter über den Weg: Karl Dall, Dagmar Berghof, Naddel, Ulrich Pleitgen, Cherno Jobertay, Dominque Horwitz etc habe ich schon oft gesehen, wie sie ganz normal an irgendeiner Kasse anstanden.
Dabei habe ich noch niemals erlebt, daß die von irgendeinem angequakt wurden oder überhaupt Beachtung fanden. Der Hamburger ist immer gleich höflich und gleich kühl. Niemand würde jemanden ansprechen – nur weil er denkt ihn aus dem Fernsehen zu kennen.
Das ist tatsächlich ein fundamentaler Mentalitätsunterschied zu Berlin. Dort kennt man einfach keine Hemmungen oder auch nur einen Funken Zurückhaltung. Die Hauptstädter meinen jeden sofort anplappern zu können.
Natürlich unter Verwendung der DUZ-Form.

Keine Kommentare: