TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Freitag, 28. September 2007

WORSE

Daß wir echte PISA-Krüppel sind, die bei jeder Erhebung noch ein bißchen abrutschen, ist ja wohlbekannt. Deutschland hat die zweifelhafte Ehre ein Schul – und Hochschulsystem zu haben, das dazu führt, daß nirgendwo sonst auf der Welt die Ausbildung der Kinder noch stärker vom Portemonnaie der Eltern abhängt.
Die sozialen Schichten sind geradezu zementiert. Darüber hinaus leisten wir uns in ganz Europa auch den letzten Platz bei der Anzahl der Studierwilligen. Geben in der Türkei an die 80 % aller Jugendlichen den Wunsch an zu studieren, sind es in Deutschland gerade mal ein Fünftel der Schüler.
Das kann ja noch was werden – dabei leiden wir jetzt schon erheblich unter Fachkräftemangel. IT-Spezialisten und Ingenieure müssen schon in groß angelegten politischen Aktionen aus dem Ausland angeworben werden, weil das ehemalige Volk der Dichter und Denker inzwischen lieber ein RTL-2-glotzendes Sofa-Prekariat sein möchte, das mit Hartz IV auch völlig zufrieden ist und den Kopf lediglich als Hutständer benutzt.
Dazu passt eine Meldung aus Hamburg:
Der CDU-Senat tut eben alles, um die Deutschen noch weiter zu verdummen und die Ausbildungsmisere zu vervielfachen. Im steten Bestreben die Universitäten noch abschreckender für die potentiellen Studenten zu gestalten und noch mehr auf Basis der elterlichen Finanzverhältnisse auszusieben, wurde eine Studiengebühr von 1000 € pro Jahr eingeführt.

Da ich selbst in Hamburg studiert habe und weiß was das Leben hier kostet. Ich habe ich eine Ahnung davon wie schwer es ist für Studenten ohne eigene Mittel 1000 € zusätzlich aufzubringen. Mein ehemaliger Fachbereich (Chemie) ließ zudem fast gar keine Freizeit zu, in der man überhaupt Nebenjobs machen konnte. Die Semesterferien sind durchgehend mit Labortätigkeiten verplant. So bleibt einem nur die Möglichkeit während der Laborzeit zu jobben und diese später nachzuholen – wodurch sich das Studium verlängert und verlängert. Aber auch da ist Deutschland ja schon Spitze: Nirgendwo studiert man länger als hier, nirgendwo sind die Uni-Absolventen älter als in Deutschland.

Das erwartbare Ergebnis der CDU-Hochschulpolitik liegt jetzt auf dem Tisch: Mehr als 1.100 Studenten müssen jetzt die Universität Hamburg verlassen, weil sie die Gebühren nicht mehr aufbringen konnten. Bei weiteren 245 Studenten läuft eine letzte Gnadenfrist, um noch mal zu überprüfen, ob sie von der gebühr befreit werden können.
Zusätzlich drohen an der HfBK weiteren 270 Studenten der Rauswurf.
Wirklich ganz tolle Arbeit OLE VON BEUST:
Nachdem nun an die 1000 Lehrerestellen in Hamburg abgebaut worden sind und die Schüler dementsprechend verblöden, wird jetzt die Uni auch noch geschleift. Bis die gesamte Hamburger Bevölkerung geistig zu enthirnt ist, um mal konkreter nach der CDU-Politik zu fragen.

Keine Kommentare: