TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Dienstag, 25. September 2007

Pretty Jim-my, Baby, Se-xy Lo-ver

Vielleicht habe ich es bisher noch nicht erwähnt – sagte ich schon, daß ich nicht der allerheißeste Fan von GWB bin? Nein? Also, dann doch mal in aller Deutlichkeit:
Im Gegensatz zu unser aller Uckermakerin gerate ich ob der Kriegspolitik des Weißen Hauses nicht in Verzückung, verspüre keinen Drang schleimspurziehend nach Washington zu rutschen, den Amtsinhaber abzuküssen und dafür den anderen UNO-Sicherheitsratsmitgliedern mit dem Arsch ins Gesicht zu springen.
Weswegen das so ist, kann ich auch begründen:
Ebenfalls in striktem Gegensatz zu der Christenpolitik mag ich Bigotterie so gar nicht.
Dazu ein Zitat von GWB, das ich direkt von der Homepage des Weißen Hauses habe – Bush’s Worte von 2003, die immer noch im online sind:
We have more work to do in Iraq. A free Iraq, a peaceful Iraq will help change an area of the world that needs peace and freedom. A peaceful Iraq and a free Iraq is part of our campaign to rid the world of terror. And that's why the thugs in Iraq still resist us, because they can't stand the thought of free societies. They understand what freedom means. See, free nations are peaceful nations. Free nations don't attack each other. Free nations don't develop weapons of mass destruction. There will be a free and peaceful Iraq. What's taking place in Iraq is the evolution of a society, to be democratic in nation -- nature, a society in which the people are better off.
Das ist ja teilweise noch nicht mal unrichtig. Wenn man den Satz – Freie Nationen entwickeln keine Massenvernichtungswaffen – mal betrachtet, kann man ja so seine Schlüsse ziehen über die Freiheit Amerikas unter dem PATRIOT-Act.
Ein Land, das das größte Arsenal an Massenvernichtungswaffen angelegt hat, das es weltweit gibt und das diese auch schon eingesetzt hat.
Ich bleibe mal bei den Atomwaffen, weil man daran sehr schön das Wort „Bigotterie“ erklären kann:
Den NPT Atomwaffensperrvertrag (englisch Treaty on the Non-proliferation of Nuclear Weapons (NPT) gibt es seit 1970.
In den Atomzirkel drangen Indien, Pakistan und Israel schon vor. Die drei Länder sind dem Atomwaffensperrvertrag aber nie beigetreten. Der Pakt mit seinen 190 Parteien basiert auf einem fragwürdigen Deal: Neben den USA dürfen nur vier weitere Staaten Atomwaffen entwickeln und besitzen – Russland, China, Frankreich und Großbritannien. Die fünf Siegermächte des Zweiten Weltkriegs schanzten sich selbst dieses Recht zu. Alle anderen Länder verzichten im Atomwaffensperrvertrag auf nukleare Rüstung. Im Gegenzug dürfen sie Atomtechnik für zivile Zwecke nutzen. (Außer Iran - denn die sind "bähbäh") Auch die Abrüstungsvorgabe des Atomwaffensperrvertrags birgt Zündstoff: In Artikel VI verpflichten sich die offiziellen Atommächte auf eine „komplette Abrüstung unter strikter internationaler Kontrolle“. Bis heute haben Amerikaner, Russen, Chinesen, Franzosen und Briten keine Anstalten gemacht, ihre mehr als 25 000 atomaren Sprengköpfe zu vernichten.
Im Gegenteil: Sie feilen an neuen Generationen nuklearer Waffen – allen voran die USA. Die fünf offiziellen Atommächte verpflichten sich im Atomwaffensperrvertrag auch, eine vollständige Abrüstung ihrer Atomwaffen unter internationaler Aufsicht vertraglich zu vereinbaren.

Jimmy Carter hat dazu kürzlich einen sehr hübschen Aufsatz geschrieben, der auflistet, wie sich die USA dazu verhalten.
Nämlich: Sie scheißen drauf!
Tja, nun haben also - anders als im Vertrag vorgesehen auch Indien, Pakistan und Israel Atomwaffen. Kein Amerikaner sagt was gegen Israel und auch Indien wird unter völliger Verbiegung aller Rückenknochen ob dieses Vertragsbruches von Bush hofiert:
Obwohl Indien sich selbst den Status einer Atommacht verliehen hat und sich als solche weigert, den Atomwaffensperrvertrag zu unterzeichnen, wird Washington - in Übereinstimmung mit dem Abkommen, das es vergangenen Juli 2006 mit Neu Delhi schloss - Druck auf die 45 Mitglieder starke Nuklearlieferanten-Gruppe (NSG) und die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) ausüben: Sie sollen ihre Regularien ändern und so den Export von nuklearem Brennstoff und ziviler Nukleartechnologie nach Indien ermöglichen.
Auf die Frage, warum die USA ein Land, das 1998 unter Verletzung des Atomwaffensperrvertrags Atomwaffentests unternommen hat, mit einem privilegierten Status im Rahmen der internationalen Vereinbarungen über Atomwaffen "belohne", antwortete Bush:
"Die Dinge ändern sich, die Zeiten ändern sich."
Es stört ihn auch nicht im geringsten, daß Indien jährlich spaltbares Material für bis zu 50 Atombomben herstellen will – bei weitem mehr als Indien Atomwaffen hat. Also wo soll das Zeug hin?? War da nicht mal eine Verabredung gegen die Weiterverbreitung????
Andere Länder, die keine Atomwaffen haben, wie der Irak, werden hingegen von den USA deswegen sogar überrannt und wieder andere Länder wie Nordkorea, die im Gegensatz zum Irak sogar selbst behaupten Atombomben zu haben und ebenfalls auf Bushs Achse des Bösen stehen, werden nicht im geringsten deswegen militärisch bedroht.
Dieses rein willkürliche Rechtsverständnis zeigt sich auch beim ABM-Vertrag, der verbietet Raketenabwehrschirme zu entwickeln. Das unterschrieb Amerika und hielt sich daran genau solange, bis sie eben doch gerne so einen Schild entwickeln wollten. Aber wer legt sich schon mit Amerika an?
Zuständig wäre die IAEA in Wien – aber da gibt es auch gerade gute Neuigkeiten für Bush:

In den Gouverneursrat der UN-Atombehörde IAEA sind elf neue Mitglieder aufgenommen worden, darunter mehrere US-Verbündete. Irland, die Philippinen und Saudi-Arabien rückten in das Leitungsgremium der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) auf, gleichzeitig endete das Mandat von Staaten wie Kuba und Syrien, die Washington gegenüber kritisch eingestellt sind. Im Gouverneursrat sind 35 Staaten vertreten, die jährlich zu etwa einem Drittel ausgetauscht werden. Ausnahme: Die USA sind dort ständig vertreten.

Nun soll noch mehr Druck auf Iran gemacht werden – die sollen nämlich keine Kernkraftwerke haben dürfen, wie allein 18 Länder in Europa.

Ungleiches Recht für alle!!!

Keine Kommentare: