TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Freitag, 11. April 2008

Prognosen

Mit Prognosen soll man vorsichtig sein – insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.
Dieses Zitat wird allen möglichen Menschen zugeschrieben - Karl Valentin, Mark Twain oder Winston Churchill. Franz-Josef Strauß hat den Satz zumindest auch gerne zitiert. Das Problem ist jedenfalls nicht besonders neu – schon vor 2000 Jahren haben sich einige obskure Gestalten kräftig mit ihren Prophezeiungen vertan.
Irren ist ja menschlich – bedenklich ist nur, daß man sich noch Jahrhunderte später ein paar Hundert Millionen Glaubensgomulken wortgetreu an diesen Nonsens halten wollen.
Laut Bibel hätte Jesus bereits vor langer Zeit zurückgekehrt sein müssen und auch unsere Welt dürfte schon lange nicht mehr existieren!

"Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich." (Matthäus 16,28)

"Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft." (Markus 9,1)

"Ich sage euch aber wahrlich: Einige von denen, die hier stehen, werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes sehen." (Lukas 9,27)

"Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt." (Matthäus 10,23)

"Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe." (Offenbarung 1,3)

"Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist." (1. Johannes 2,18)

"Siehe, ich komme bald; ..." (Offenbarung 3,11)

"Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!" (Philipper 4,5)

"... hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, ..." (Hebräer 1,2)

"Denn »nur noch eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und wird nicht lange ausbleiben. ...«" (Hebräer 10,37)

"Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; ..." (1. Thessalonicher 4,16-17)

"Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe." (Jakobus 5,8)

"Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet." (1. Petrus 4,7)

Diese zitierten Bibelverse sprechen u. a. von einem nahe bevorstehenden "Kommen des Herrn" (Jakobus 5,8) bzw. einem baldigen "Ende aller Dinge" (1. Petrus 4,7). Strenggläubige Christen warten nun also schon sehr lange (etwa 2000 Jahre!) vergeblich auf das angeblich so nahe bevorstehende "Ende aller Dinge". Die Prophezeiungen eines baldigen Weltuntergangs in der Bibel haben sich also allesamt als totaler Flop erwiesen. Offenbar ist diese Quelle nicht gerade zuverlässig und man sollte dementsprechend auch die anderen Aussagen ignorieren.

Keine Kommentare: