TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Dienstag, 29. April 2008

Dumm, dümmer, CDU.

Da kann das deutsche Schulsystem noch so sehr von internationalen Studien und Pisa-Keulen in Richtung integrierende Schulformen gehämmert werden – solange es noch CDU-Landesregierungen gibt, wird hierzulande begeistert selektiert, diffamiert und stigmatisiert.
Politiker wie Günter Winands, CDU-Staatssekretär im NRW-Schulministerium, fühlen sich so sehr der allgemeinen Volksverdummung verpflichtet, daß sie mit beeindruckender Ignoranz alle wissenschaftlichen Erkenntnisse übersehen und hartnäckig weiterhin alles dafür tun, daß deutsche Schüler im internationalen Vergleich weiter absteigen.
Einem naiven Beobachter stellte ich hier die Frage, worin wohl das Interesse der Union liegen könnte dem deutschen Volk so massiv und nachhaltig zu schaden – aber die Tatsache, daß diese Gestalten immer wieder gewählt werden und derzeit 12 von 17 Regierungen in Deutschland stellen, zeigt deutlich, daß die erwünschte Verblödung des Durchschnittsdeutschen schon genügend fortgeschritten ist, um an der Macht zu bleiben.
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.
Dazu ein paar Zahlen:
In Deutschland machen jedes Jahr rund 400.000 Schüler das Abitur.
Das sind gute 40 % des Jahrgangs.
Nur 30 % beginnen allerdings tatsächlich ein Studium.
Die Abiturientenquoten sind von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Die niedrigste Quote hat Bayern mit lediglich 22 %; am besten schneiden die drei Stadtstaaten ab mit je gut 35%.
Im internationalen Vergleich sieht es einfach nur düster aus – das Möchtegern-Land der Dichter und Denker ist bildungspolitisch abgehängt und bringt viel zu wenig Hochschüler hervor.
Im OECD-Durchschnitt erwerben 65 % eines Jahrgangs die Hochschulreife. Schweden, Italien und Japan liegen bei rund 70 %, Finnland, das PISA-Musterland gar bei 91 % - wir, die Deutschen dümpeln bei 40%.

Möglicherweise denkt da der ein oder andere CDU-Bildungspolitiker, daß wir irgendwelche natürlichen Ressourcen oder Bodenschätze hätten, so daß es in der Globalisierung nicht auf Bildung ankäme.
Daher wird darauf hin gearbeitet, daß die Abiturientenquote möglichst schlecht ist. Ein Viertel der Schüler ist derzeit in Hauptschulen verwahrt – man nennt sie in diversen Artikeln „Restschulen“, weil hier alle diejenigen landen, von denen man eh nicht mehr erwartet, daß sie jemals einen Job finden und daher auch keine Qualifikation brauchen.
Die Hauptschulquote ist wieder einmal in Bayern am höchsten – 37 %.
Hauptschüler sind spätestens seit Rütli so vollständig stigmatisiert, daß sich schon jüngste Kinder – also nach der vierten Klasse – damit abfinden, daß ihnen nur eine Hartz-IV-Existenz für den Rest ihres Lebens bleibt.
Das deutsche Selektionssystem schafft es aber sogar jährlich Myriaden Kinder von den Schulen abgehen zu lassen, die noch schlechter dran sind:
100.000 Kinder gehen ganz und gar ohne Abschluß von der Schule und weitere 450.000 Schüler sind sogar noch von den Verwahrungsanstalten „Hauptschule“ auf Hilfsschulen ausgesondert worden.
Die große bildungspolitische Anstrengung bezüglich dieser 4 -5 % der Schüler insgesamt bestand in den letzten zwei Dekaden darin, daß die KMK die Hilfsschulen von ihrem gar üblen Ruf zu befreien suchte, indem sie eine große Umbenennungsaktion startete.
Jetzt steht sogar eine ganze Bandbreite verschiedener Bezeichnungen zur Verfügung. Ab Mitte der 1990er Jahre gehen immer mehr Bundesländer dazu über, den Begriff Sonderschule bei allen Sonderschulformen durch andere Begriffe wie Förderschule oder Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt zu ersetzen. Eine Förderschule – auch Sonderschule, Förderzentrum oder Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt – ist eine Schule für Kinder, die in der allgemeinen Schule nicht oder nicht ausreichend gefördert werden können, weil die notwendigen Rahmenbedingungen dort nicht vorhanden sind.

Problem gelöst?

Was man nur falsch machen kann, wird im deutschen Schulsystem gemacht – während in Italien gerade mal 1 % (!!!!) (Schweden 4 %, England 7%, usw) der förderbedürftigen Schüler auf Sonderschulen weggeschoben werden, sind es in Deutschland sage und schreibe 87 % (!!!), die dann auch noch zu über 99% für immer ausgesondert bleiben und nicht mehr den Sprung zurück zur Hauptschule schaffen.
Dadurch, daß die dann komplett stigmatisiert sind und überhaupt keine Stimulationen mehr haben sinkt der Durchschnitts-IQ dann systematisch ab.
Dazu hat die Uni Hamburg eine erschreckende Studie erstellt:
Liegt der durchschnittliche Intelligenzquotient der Schüler im ersten Jahr einer Sonderschule noch bei 87, sinkt er im Jahr 2 schon auf 86, im Jahr 5 auf 79 und nach sechs Jahren Hilfsschule ist die Verdummung so weit fortgeschritten, daß die Schüler bei nur noch 76 liegen.
Der deutsche Durchschnitts-IQ liegt (noch) bei ~ 100.
Im unteren Bereich unterscheidet man Lernbehinderung (IQ 85–70), leichte (IQ 69–50), mäßige (IQ 49–35), schwere (IQ 34–20) und schwerste Intelligenzminderung (IQ<20). style="font-weight: bold; color: rgb(255, 0, 0);" href="http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=954&sid=180#id589">Monitor-Sendung doch tatsächlich folgendes erklärte:
„Wir täten diesen Kindern Unrecht, wenn wir ihnen nicht eine differenzierte Förderung zukommen ließen, und sie dann in ein Regelsystem geben würden, wo diese Kinder weniger Chancen haben, als wie in einer Förderschule."
Der Prof. Hans Wocken, Erziehungswissenschaftler entgegnet:
"Genau das ist falsch! Es gibt Untersuchungen zur Wirksamkeit der integrativen Förderung von lernbehinderten Schülern. Und es ist internationales Forschungsergebnis, dass die lernbehinderten Schüler in allgemeinen Schulen in ihren Leistungen besser gefördert werden, als auf jeder Förderschule. Es gibt nicht eine einzige seriöse, wissenschaftliche Untersuchung, die eine höhere Lernwirksamkeit der Förderschule belegt.“
Aber es birgt eben auch Gefahren sich nach diesen Studien zu richten – womöglich machen dann mehr Schüler einen Abschluß, der Durchschnitts-IQ steigt und am Ende studieren noch mehr Schüler!
Das wäre natürlich eine echte Hiobsbotschaft für die CDU-Parteistrategen.

Wer soll dann die Merkel-Rüttgers-Partei noch wählen?

Keine Kommentare: