TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Samstag, 9. Mai 2009

Fragen über Fragen

Eine deprimierende Weltlage!
Egal welche man eine Zeitung aufschlägt und welchen Radiosender man aufdreht oder welche TV-Nachrichten man guckt:
Ständig sieht man nur die papale Peinlichkeit im Kleidchen durch den Nahen Osten steppen.
Königin Rania twittert sogar exklusiv über ihre Tage mit Ratzi.

Darin erzählt sie unter anderem, wie ihr Mann König Abdullah II. sie in einem Hubschrauber zum Flughafen von Amman flog, wo sie beide den Papst willkommen hießen. Ihr Mann sei ein paar Kunststücke geflogen, damit sich seine Aufregung legt, schrieb Rania und fügte hinzu, ihr Gatte sei eben ein "Action-Mann". Der Besuch des katholischen Kirchenoberhauptes sei ein "besonderer Tag hier in Amman", twitterte Königin Rania. Am Nachmittag folgte der Eintrag: "Habe gerade die Rede des Papstes gehört. Unsere Region braucht so sehr eine Botschaft des Friedens." Außerdem betonte die moderne Monarchin, dass der Islam eine "Botschaft der Mäßigung, der Toleranz und des Friedens" verkünde.

Glücklicherweise habe ich keinen Twitter-Account, sonst müßte ich mich jetzt schon mit schwerem B-XVI-abusus einliefern lassen und auf Radikalentzug gehen.

Um mich selbst ein bißchen auf andere Gedanken zu bringen, hilft mir - mal wieder - der Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag, der nach den hier ebenfalls besprochenen „I hate myself and want to die“ und „You bitch! You bastard!“ nun ein drittes höchst informatives Buch über das Musikgeschäft veröffentlicht hat:

Gavin Edwards: DO YOU WANT TO KNOW A SECRET?

Die größten Geheimnisse, Mythen und Gerüchte der Rockwelt: In diesem Buch werden sie endlich enthüllt!
Wollten die Fans nicht schon immer wissen, ob sich Tom Waits tatsächlich eine Speisekarte auf die Brust hat tätowieren lassen? Und welche Rolle ein Fisch bei den sexuellen Eskapaden von Led Zeppelin und ihren Groupies spielte? Einen anderen Musikfan bewegt die Frage, ob Elton John in dem Song Tiny Dancer wirklich sein bestes Stück besingt. Und wer wollte nicht schon immer über die sexuellen Vorlieben des King Elvis Presley Bescheid wissen? Oder ob Marvin Gaye tatsächlich süchtig nach Pornos war?

Der Verlag wirbt weiter:

Gavin Edwards, Autor und Kolumnist beim Rolling Stone, hat sich auf die Suche nach den Antworten auf die verrücktesten Fragen der Rolling Stone-Leser gemacht und präsentiert nun die verblüffenden Ergebnisse.
So wollten seine Leser wissen, ob The-Clash-Sänger Joe Strummer tatsächlich Marathonläufe im Hühnerkostüm absolviert hat, ob es bei dem Song You Ain’t Seen Nothin’ Yet von Bachman-Turner Overdrive wirklich um Herpes geht und ob Rod Stewart tatsächlich der Magen ausgepumpt werden musste, weil er angeblich zu viele Blowjobs gegeben hat.
Um diese und viele weitere Fragen zu klären, hat der Autor oftmals die betreffenden Stars selbst befragt oder in den Tiefen der Archive gestöbert.
Dieses Buch will nicht klären, wer Tupac Shakur erschossen hat oder warum Céline Dion immer noch singen darf; es räumt aber endgültig auf mit den größten Mythen und Gerüchten in der Rockwelt und ist damit ein absolutes Muss für jeden Musikfan.

(Wer ist denn Tupac Shakur?)
Schade, das mit der Dion hätte mich ja nun wirklich interessiert.

Spannender als die Antworten, die Edwards durchaus kenntnisreich gibt, sind die Fragen, die sich die Leser stellen - auch wenn die Realität offensichtlich manchmal erheblich banaler ist, als es sich der durchschnittliche Fan von seinen glamourösen Adorierten vorstellt.
So mochte Elvis Presley im Bett junge Frauen und stand auf Oralsex - Donnerknittel - das ist ja mal was Extravagantes.

Ob Bowie und Mick Jagger Spaß im Bett hatten, erfährt man ebenfalls nicht so genau - nur die verständliche Aussage David Bowies, daß er die Schnauze voll davon habe Fragen danach zu beantworten worein er in den 70ern seinen Penis gesteckt hätte.

Nicht wirklich schockierend die Erkenntnis, daß Bono statt 1,77 m möglicherweise nur 1,72 m oder gar nur 1,70 m groß ist. Hat er nun einige Fans weniger?

Auch ein RS-Journalist weiß nicht alles; zum Beispiel konnte er trotz Nachfragen bei dem Songwriter nicht klären, was Paul Simon eigentlich Illegales mit Julio auf dem Schulhof gemacht hat.
(In dem Song „Me And Julio Down By The Schoolyard” heißt es bekanntlich: “It was against the law / What the mamma saw“)
Man könnte vermuten, daß es sich um “etwas Sexuelles” gehandelt haben könnte - so Simon.

Ach was?

Keine Kommentare: