TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Samstag, 3. November 2007

„Ich schlafe jede Nacht gut!“

Das ist der Satz, der Paul Warfield Tibbets fast noch berühmter gemacht hat, als seine eigentlich monströse Tat.
Mit „little boy“ an Bord der nach seiner Mutter benannten „Enola Gay“ flog er über Japan und klinkte den kleinen Jungen am 6.August 1945 um 8.15 Uhr aus.
Die entscheidende Zäsur der menschlichen Kriegsführung war getan und Truman bewies Stalin, daß das Ding „funktionierte“.
Der euphemistische Ausdruck „Funktion“ bedeutet in diesem Fall den Tod von mindestens 140.000 Menschen in Hiroschima. Bis heute sterben in Japan Menschen an den Folgen des Fall-Outs.
Tibbets dagegen hatte ein angenehmes ruhiges Leben; er bliebt bis 1969 in der Luftwaffe, brachte es zum Brigade-General und starb diese Woche 92-Jährig in Columbus, Ohio.
Sein jüngstes Statement: „Ich würde es wieder tun“.
Eine gute Gelegenheit an die großartige Marie Luise Kaschnitz zu erinnern. (Eigentlich Marie Luise Freifrau von Kaschnitz-Weinberg; geborene von Holzing-Berstett (* 31. Januar 1901 in Karlsruhe; † 10. Oktober 1974 in Rom) war eine deutsche Lyrikerin und Autorin von Erzählungen.)
Nach dem Tod ihres Mannes 1958, der einen Lehrstuhl für Archäologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität hatte, schrieb Kaschnitz die eindrucksvollsten Gedichte.
Mein Lieblingsband ist „Dein Schweigen – meine Stimme" (1962)
Daraus stammt auch eins ihrer berühmtesten Stücke:

Hiroshima (1957)

Der den Tod auf Hiroshima warf
Ging ins Kloster, läutet dort die Glocken.
Der den Tod auf Hiroshima warf
Sprang vom Stuhl in die Schlinge, erwürgte sich.
Der den Tod auf Hiroshima warf
Fiel in Wahnsinn, wehrt Gespenster ab
Hundertausend, die ihn angehen nächtlich
Auferstandene aus Staub für ihn.

Nichts von alledem ist wahr.

Erst vor kurzem sah ich ihn
Im Garten seines Hauses vor der Stadt.
Die Hecken waren noch jung und die Rosenbüsche zierlich.
Das wächst nicht so schnell, daß sich einer verbergen könnte
Im Wald des Vergesssens. Gut zu sehen war
Das nackte Vorstadthaus, die junge Frau
Die neben ihm stand im Blumenkleid
Das kleine Mädchen an ihrer Hand
Der Knabe der auf seinem Rücken saß
Und über seinem Kopf die Peitsche schwang.
Sehr gut erkennbar war er selbst
Vierbeinig auf dem Grasplatz, das Gesicht
Verzerrt von Lachen, weil der Photograph
Hinter der Hecke stand, das Auge der Welt.

Keine Kommentare: