TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Coming In

Am 03.03.1997 ernannte seine Heiligkeit, der unfehlbare Papst Johannes Paul II den 1949 geborenen und vorherigen Koadjutor Richard Anthony Burke zum Bischof von Warri.
Das Bistum Warri liegt im Süden Nigerias und gehört zusammen mit dem Bistum Auchi, dem Bistum Issele-Uku und dem Bistum Uromi zum Erzbistum Benin City.
Am Heiligabend 2007 griff wieder ein Unfehlbarer ein.
Papst Benedikt XVI ernannte den Iren Burke (geboren in Clonmel, Landkreis Tipperary, Südirland) zum Erzbischof von Benin City.

Nun gibt es in Nigeria ein Konvolut an Religionen, von denen nur die Muslime (>50%) eine einigermaßen homogene Masse darstellen.
Katholiken haben sich mit Evangelikalen und Anglikanern rumzuärgern; es ist schwierig sich zu positionieren bei so viel religiöser Konkurrenz.
Jetzt endlich, mit 60 Jahren hat er es geschafft bekannter als seine Mitstreiter zu werden, weil seine Mätresse, mit der er zwei Dekaden lang eine sexuelle Affäre unterhielt und die inzwischen nach Canada floh, ihn verklagt hat.
Der Vatikan hat den Erzbischof inzwischen auf standbye gestellt und untersucht den Fall.

Als regelmäßiger Leser des Abuse-Trackers wundert man sich über eine solche Meldung.

Zwar passt das Alter seines Opfers in das übliche Schema der zölibatären Kleidchenträger - sie war 14 und lag krank (hilflos) in einem Nigerianischen Krankenhaus, als Richard Anthony Burke begann sie durchzupoppen, aber ein MÄDCHEN?

Huch.

Das ist erscheint mir mehr als ungewöhnlich für einen katholischen Geistlichen.

Haben die keine Messdiener in Nigeria?

He is accused by Dolores Atwood, a 40-year-old married woman now living in Canada, of sexually abusing her when she was a minor, aged 14, and ill in a Nigerian hospital which he visited as a priest. She also alleges that she suffered “emotional torture” during a 20-year secret affair which he conducted with her contrary to his vow of celibacy.
(Belfast Telegraph)

Die irische St Patrick's Missionars-Gemeinschaft in Kiltegan, Landkreis Wicklow, zu der Burke gehörte, als er begann die 14-Jhrige Dolores Atwood zu molestieren, gab sich bereits reuig:

“We expressed the deep sorrow and regret of the Society for the suffering the complainant and her family are going through and we affirmed the Society's commitment to child protection,” a statement said.

In Relation zu den in Irland mittlerweile üblichen Kindersexskandalen in myriadenfacher Zahl, ist die causa des Erzbischofs Burke wohl ein zu vernachlässigender Fall.

This is the first instance of an official charge of clerical child molestation being made against an archbishop of Irish nationality, and it comes as the Irish Church is preparing "for the worst" with publication of the Murphy report on abuse in the Archdiocese of Dublin.
(Independent)

Mädchen zu vergewaltigen ist nach britischer Auffassung ohnehin halb so wild, wie Lord Longford im Britishen Oberhaus in der Debatte über die Herabsetzung des gesetzlichen Mindestalters für homosexuelle Beziehungen von 18 auf 16 Jahre zu erkennen gab:

„Das Leben eines Mädchens wird nicht zerstört, wenn es verführt wird.
Das eines jungen Mannes schon.“

Keine Kommentare: