TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Freitag, 13. Juni 2008

Die Amöbe.

Bush ist auf Abschiedstour durch Europa und gibt Bahnbrechendes von sich:
"Ich bereue ihn überhaupt nicht", antwortet er auf eine Frage nach dem Irakkrieg. "Saddam Hussein ist nicht mehr an der Macht, die Welt ist sicherer."
Der polnische Satiriker Stanislaw Jerzy Lec würde jetzt sagen:
„Sein Gewissen ist rein – er hat es noch nie benutzt!“
Undiplomatisch scharf äußerten sich Vertreter aller Parteien in Deutschland.
Die Worte der Grünen-Vorsitzenden Claudia Roth, daß es sich um „sieben verlorene Jahre“ handele, sind noch erstaunlich mild – so einig ist man sich hierzulande über das desaströse Wirken des Politcowboys von Washington, der sich so gar nicht um Fakten und Wahrheiten kümmerte, dafür hundertfach nach Herzenslust log, Kriege anzettelte und den Ruf der USA so nachhaltig ruinierte, wie es noch nie vorher denkbar war.
Wieder einmal demonstriert der irrlichternde Okkupant des Oval Office, daß er der Realität weit entrückt ist und trägt seine Beschränktheit wie eine Monstranz vor sich her: Die Schäden für das Image seines Landes will Bush nicht wahrnehmen.
"Ich glaube diese Theorie nicht", sagte er. "Amerika ist eine Macht des Guten. Amerika ist eine Macht der Freiheit. Amerika ist eine Macht, die Krankheiten bekämpft."
Erstaunlicherweise gab es dennoch zwei CDU-Hansel – Pofalla und Klaeden, die (auch) Positives über Bush zu sagen wußten.
Aber naja – CDU-Außenpolitiker eben – da wundert einen schon lange nichts mehr, wenn man sich an Merkels ehemaligen Chefaußenpolitiker Friedberg Pflüger erinnert, der heute in peinlichster Weise in Berlin umherdebakuliert. Als Friedbert Pflüger noch außenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion war, wusste er mehr als andere:
"Ich weiß, dass die Bundesregierung weiß, dass es im Irak Massenvernichtungswaffen gibt", erklärte er im Februar 2003. Die Waffen seien nur "gut versteckt".
Tja, lieber Friedberg – nun war doch Bush gerade in Deutschland – wieso hast Du ihm nicht gesteckt, wo die verborgenen Chemie- und Atomwaffen sind?
Der arme Mann sucht ja immer noch!
Oppositionspolitiker sind erfrischend deutlich – so sagt Deutschlands längster Außenminister Genscher: "Bush ist für einen weltweiten Einfluss- und Ansehensverlust verantwortlich. Bush hat alles getan, um den Abstand zwischen den USA und Europa zu verbreitern“ und das SPD-Superhirn Egon Bahr hält konsterniert fest:
„Ich kenne überhaupt keinen Präsidenten der amerikanischen Geschichte, der seinem Land mehr geschadet hat“
Eckard Pflüfalla ist allerdings eine krasse Minderheit – da es auch in der Union Menschen mit einem IQ über Zimmertemperatur gibt, kann niemand im Ernst Bush loben.
Polenz: „Es gibt keinen Grund ihm eine Träne nachzuweinen“, "Wir freuen uns alle auf einen neuen US-Präsidenten“ seufzt auch CSU-Kollege Karl-Theodor Freiherr von Guttenberg ganz und gar Diplomatie-frei.
In der ganzen Union?
Nein – eine Person leistet unbekümmert Widerstand gegen das Meinungsmainstreaming – eine Person, die sich zwar grundsätzlich nicht in Politik einmischt, aber doch als Kanzlerin und CDU-Vorsitzende gezwungenermaßen ab und an politische Themen streifen muß.
Merkel, die das Präsidentenpaar in Begleitung von Ehemann Joachim Sauer in Meseberg empfing, zeigte sich voller Vorfreude. "Ich bin erst mal voller Erwartung auf das Treffen".
Auf seine "Ändschela" kann er sich aber verlassen. "Die Zusammenarbeit macht Spaß", sagt die Kanzlerin. Die Beziehung sei freundschaftlich und direkt. Ihr gefalle, dass sie mit Bush nicht um den heißen Brei herumreden müsse.
Bush ist dementsprechend entzückt von seiner devoten Gastgeberin. Ganz im Grünen, weit weg vom Protestiererhort Berlin grillte er gemütlich mit Angie: Er lobt das Gästehaus als "bescheidene kleine Hütte am See", eine leicht abgewandelte Wiederholung seiner Bemerkung vom vergangenen Jahr in Heiligendamm.
Merkel und Bush sind gute Bekannte, sie haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren bereits insgesamt elf Mal getroffen. Der Mecklenburger Hosenanzug war sechs Mal in den USA. Nach mehreren Besuchen in Washington und New York war sie im vergangenen November auch auf der Ranch der Bushs im texanischen Crawford zu Gast. Man kennt sich, schätzt sich, mag sich und tut einander nicht weh.
Da lässt sich die neuerliche Klatsche des obersten US-Gerichtshofes über Guantanamo schon besser verkraften. Der Richterspruch ist vor allem ein Schlag gegen den "Military Commissions Act", den die Bush-Regierung 2006 erlassen hatte - und so US-Gerichten die Kompetenz absprach, über einzelne Klagen von Guantanamo-Insassen zu entscheiden. Das Weiße Haus hatte argumentiert, deren Rechte seien in den Militärtribunalen ausreichend gewahrt.
Ohrfeige für US-Regierung schallt es aus den Presseorganen - nur Merkel sagt NICHTS zu Guantanamo! Menschenrechte scheinen ihr völlig egal zu sein.
Selbst in den USA also nur noch Gegenwund für den texanischen Rambo mit Erbsenhirn.
Da ist es kein Zufall, dass Bush auf seiner Abschiedstour durch Europa Halt bei Merkel macht. Seit ihren Tagen als Oppositionsführerin zählte sie zu seinen Fürsprechern auf dem Kontinent. Nach der Eiszeit, die Gerhard Schröder mit dem Nein zum Irak-Krieg begonnen hatte, hatte sich unter Merkel das transatlantische Verhältnis wieder normalisiert. (SPON)
Im Konflikt mit Teheran kann Bush sich auch durchaus weitere monströse Kriege vorstellen."Alle Optionen liegen auf dem Tisch", antwortet Bush auf die Frage, ob in den letzten Monaten seiner Amtszeit ein Krieg gegen Iran ausgeschlossen sei.

Merkel, die meinungslose Politmurmel widerspricht NICHT.

Was ist los mit Bush?
Verstehen kann man ihn natürlich nicht – aber muß man das? Erwiesenermaßen ist er nur ein bösartiger alter Lügner mit sehr beschränkten geistigen und emotionalen Fertigkeiten. Spiegel-Korrespondent Gregor Peter Schmitz vermutet, daß Bush ohnehin nur noch an sein Bild in den Geschichtsbüchern denkt und sich daher nicht von Kritik beeindrucken lässt. Mit krude-abstrusen Vergleichen wähnt er sich scheinbar schon im Olymp der ganz großen Staatsmänner, in den er dereinst einziehen wird.
Bush hingegen wirkt laut Aussagen von Personen, die mit ihm zu tun haben, trotz aller Kritik an seiner Amtsführung nach wie vor mit sich selbst im Reinen. Viele Beobachter nehmen an, dass er sich bereits auf den Ruhestand freut.

Was ist los mit Merkel?
Das ist schon leichter zu erklären. Sie ist eine durch und durch egomanische Person ohne die geringsten Rudimente irgendeines Rückgrats, die beliebt sein und ihren Job behalten will.
Der Fortgang der internationalen Politik oder gar das Wohlergehen Deutschlands sind ihr dabei herzlich egal.
Beispiel Klimaschutz – es ist populär sich bei internationalen Konferenzen gegen die vermeidlich Klima-sündenden Industrienationen als Klimaqueen aufzublasen. Das tat Merkel in Heiligendamm und Bali!
Sie erntete das Lob und setzte von all den großkopferten Ankündigungen …NICHTS um.
Pustekuchen; ein Jahr später ist von den Klimaschutzmaßnahmen nur noch ein peinlicher Kniefall vor der KFZ-Lobby geblieben.

»Bei Bundeskanzlerin Merkel hört der Klimaschutz da auf,
wo die Interessen der Autoindustrie anfangen.«
Volker Ratzmann, Kandidat für den Parteivorsitz der Grünen, über Träume von einer schwarz-grünen Koalition auf Bundesebene

Glücklicherweise – für sie – sind die Deutschen aber zu tumb, um weiter als bis zur ihrer Nasenspitze zu denken und interessieren sich nicht für Konsequenzen.
Nette Jubelbilder reichen!
Deutschlands unstrittige Megaprobleme wie der absurde politlähmende Föderalismus werden einfach ignoriert.
Kein Merkel nirgends.
Fritz Kuhn ist es noch aufgefallen: „Merkel interessiert sich nicht für die Föderalismusreform. Da gibt es keinen roten Teppich, auf dem sie „Bella figura“ machen kann“.
Aber wen interessiert das auch - es ist ja auch Fußballmeisterschaft - sich mit so einem chinesischen Plastikfähnchen am Auto zu schmücken, ist allemal wichtiger.
Im Politbarometer von heute hat sie es mit einem Wert von +1,8 wieder auf den ersten Platz gebracht und auch international sieht sie das Pew Global Attitudes Project als Außenpolitikerin ganz vorn:
In Deutschland erklärten 76 Prozent der Befragten, dass sie den außenpolitischen Entscheidungen der Bundeskanzlerin vertrauen. Noch mehr waren es in Frankreich, wo 84 Prozent ein positives Bild von Merkel haben. In Großbritannien trifft die ostdeutsche Politikerin mit ihrer Arbeit bei 53 Prozent der Befragten auf Zustimmung, in Spanien sind es 51 Prozent. Allein in Polen und in der Türkei sind weniger als die Hälfte der Befragten von Merkel überzeugt - über 40 Prozent der Polen haben sogar einen schlechten Eindruck von ihr. Am wenigsten anerkannt wird die deutsche Bundeskanzlerin in der Türkei - hier äußerten 68 Prozent der Umfrageteilnehmer ihre Zweifel. Und nur sechs Prozent der Türken befürworten ihre Politik.
Polen und Türken haben recht!
Die Deutschen, die immerhin 16 lange Jahre den korrupten Lügner und Schwarze Kassen -Wart wiederwählten, taumeln geistig offenbar mal wieder.

Nicht so Gunter Hofman, der in seinem lesenswerten Artikel von gestern doch ein bißchen genervt davon ist, daß Merkel EINFACH NICHTS TUT, sich außenpolitisch rein gar nichts traut.
Sie habe sich zu Schulden gemacht, „dass man über die Bilanz hinweglächelte“.
Sie nutze ihren unbezweifelbar vorhandenen Einfluss auf Washington überhaupt nichts, werbe nicht für Europa und gebe Obama und McCain keinerlei Orientierung.
Der Spiegel schreibt in seiner jüngsten Ausgabe schon schaudernd von einem aufkeimenden Kagan’schen Weltbild, das in Washington in der verzweifelten Suche nach neuen Feinden um sich greife. In seinem neuen Werk ("Die Demokratie und ihre Feinde") fabuliert Robert Kagan verschwörerisch vom „Sino-russischem Club der Autokraten“ gegen den die „Achse der Demokratie unter Amerikas Führung“ (natürlich!) vorgehen müsse!
Prima – noch mehr Antagonismus und Aggressivität.
Der Neocon-Nonsens hat bisher schon so toll funktioniert.
Anke Plättner PHOENIX Runde mit Anke Plättner zum Thema Good bye Bush - Weltmacht auf neuen Wegen? sah sich Hans-Ulrich Klose genötigt darauf hinzuweisen, daß die von den USA immer wieder geschmähte „Konsenspolitik“ - embrace their old foes- in Europa seit Jahrzehnten EXTREM erfolgreich ist, während das kriegerische Haudrauf der US-Außenpolitik stets gescheitert ist. (Das Video der Diskussion kann man im Internet ansehen)
Lieder ist die öffentliche Wahrnehmung in den USA eine diametral entgegen gesetzte.

Und Merkel?
Hat sie dazu irgendeine Idee? Lieder nein. Auch Hofman stößt das auf: Welchen Platz, welches Selbstverständnis aber sollte man der deutschen Politik wünschen zwischen diesen klassischen »Polen«, zwischen Washington sowie Moskau oder auch Peking? Allenfalls erahnen kann man den Kurs ….Seltsam gleichwohl, dass sich dieser Wandel in Berlin nicht widerspiegelt in neuem Selbstvertrauen. Ein merkwürdiger Defensivgeist wird offenbar.
Merkel, die doch eigentlich die Richtlinien der Politik vorgeben sollte ist ein einziger Totalausfall. Oder wie es in der ZEIT euphemistisch heißt: „Verzagtheit und Leisetreterei“
Aber es macht beliebt – von Merkel erwartet man NICHTS und sie liefert:
Tut also nichts.
Der Lohn: Beliebteste Politikerin in Deutschland und international als Außenpolitikerin in den höchsten Tönen gelobt.


NACHTRAG:

Wie Merkel perfekt auf den schönen Schein achtet, beschreibt Christoph Schwennicke in dem Artikel

"Det is keen Bild hier!"

sehr ansachaulich.


Keine Kommentare: