TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Donnerstag, 6. März 2008

Tammox und Technik

Nach dem Druckerdesaster war ich irgendwie weniger erfreut, als mein schönes Notebook zusammen brach. Aber mit einem Computer, der höchstens fünf Minuten durchhält, bis er sich wieder selbst ins schwarze Loch-Nirwana saugt, ist schon etwas suboptimal. Der Plan war, einen neuen Laptop zu kaufen, der von so guter Qualität ist, daß nicht nach kürzester Zeit wieder das Gerenne zum Service-Schalter losgeht. Dazu gehörte unbedingt diesmal nicht in so einen Megastore der Metrogruppe zu gehen, sondern in einem kleinem Fachgeschäft auf Service zu setzen. Dumm nur, daß eben diese inzwischen alle pleite sind, weil die „Geiz-ist-geil“-Deutschen einen stärkeren Spartrieb als Sexualtrieb haben. Mir blieb nichts anderes übrig als doch wieder bei Saturn und MediaMarkt zu fahnden. Saturn führt aber keine Toshibas – ui. Also ging ich letztendlich in einen Mega-Mediamarkt, um dort auch keinen Toshiba zu kaufen (Puh – von dem Design der neuen Satellites kriegt man Augenkrebs!). Erstaunlicherweise fand ich einen Verkäufer, der tatsächlich so wirkte, als wüsste er wovon er redet. Mein einziges Anliegen, daß der Computer bitte keinen Ärger machen soll und möglichst lange fehlerfrei laufen müsse, verstand er und so landete ich schließlich bei einem Sony Vaio VGN-Ar 51 M. Für nur 1600 €. Geschenkt. Besonders entzückt war ich von VISTA. Das tolle neue Betriebsprogramm, das einem so richtig die Laune verdirbt und illustriert weswegen Bill Gates 58 Milliarden Dollar zusammen raffen konnte. Aber ÄTSCHIBÄTSCHI – er ist auf Platz drei abgerutscht, der arme Schlucker rangiert jetzt hinter Helú und Buffet! 1.Warren Buffett USA 62,0 2 Carlos Slim Helú Mexiko 60,0 3 William Gates III 58,0 4 Lakshmi Mittal Indien 45,0 5 Mukesh Ambani Indien 43,0 6 Anil Ambani Indien 42,0 7 Ingvar Kamprad und Familie Schweden 31,0 8 Kushal Pal Singh Indien 30,0. Natürlich läuft KEIN EINZIGES Programm, das man vorher auf XP hatte auch auf VISTA. Beispielweise hat man nicht das geringste Schreibprogramm inclusive, Vista nimmt das alte Word-Office nicht an. Ein Computer ohne die Möglichkeit etwas zu schreiben, oder etwas zu speichern, ist natürlich auch nicht so der Hit. Office 2007 kostet auch nur 150 € - ist doch auch locker! Für eine Schreibprogrammversion, die einen vollkommen verwirrt, unübersichtlich und hässlich ist und eine Million Features beinhaltet, die man sicher niemals im Leben braucht. Hmmm, vielleicht rutscht Billy G. doch noch wieder eine Position rauf. Der Vaio ist übrigens sehr hübsch, schickes Design, schwarz in schwarz. Was für’s Auge. Die Tasten sind etwas laut und man kann das Touchpad leider nicht ganz so empfindlich stellen, wie ich es gewohnt bin. Aber nun gut. Erheblich schlimmer ist das Installieren von all dem Zeug, das man braucht – mitgeliefert wird NICHTS. Kein Sicherheitsprogramm, kein Firefox und auch alle anderen Tausend Plugins, nach denen das Internet verlangt, um z.B. ein Youtube-Filmchen zu sehen, muß man erst Stück für Stück runterladen – WENN man überhaupt mal im Netz ist. WIE kommt man überhaupt ins Internet mit Vista? Im Mediamarkt sagte man mir, daß ich dazu die Zugangsoftware meines Anbieters (Alice) in der neusten Version auf CD brauche. Nach 47 Jahren in der Warteschleife sagte mir dann der freundliche Alice-Mann, daß ich natürlich keine CD bräuchte – Vista hat die Zugänge inklusive, ich solle doch mal auf „Start“ klicken.... Haha, leichter gesagt, als getan, wenn der PC noch originalverpackt im Karton ist – in der Annahme, daß ich eh nicht ins Netz kann, hatte ich natürlich ZUERST hinter der Alice-CD hertelephoniert. Also wieder raus aus dem Alice-Service und PC auspacken. Am nächsten Tag wieder Alice anrufen, in der Warteschlange hocken, einen Techniker bekommen. Ächtz – seine erste Anweisung: Bitte legen sie die CD ein.. Grrrrrr Bong – GONG GONG...bömmelömmelömmelömm!!! Nach nun drei Wochen bin ich immer noch nicht fertig mit den Installationen und KANN auch nicht mehr fertig werden, weil er Vaio soeben verreckt ist. Einfach tot, reagiert nicht mehr. Offenbar das Lüftungssystem – so ein kompliziertes Modul scheint zu viel für den SONY-Konzern zu sein. Freundlicherweise hat mir MediaMarkt das Ding nun umgetauscht.... ganz toll. Ich bin wirklich entzückt. Dann kann ich jetzt wieder drei Wochen installieren. Gut daß die Office-Version DREI mal anwendbar ist (für drei verschiedene PC’s) bevor die Selbstzerstörung einsetzt.


PS - kann leider nicht nach Rechtschreibfehlern suchen oder hübscher formatieren - es muss alles ganz schnell gehen, da ich auf dem alten Rumpel-PC schreibe, der dauernd bkacken geht.

Keine Kommentare: