TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Mittwoch, 17. August 2011

Wo wächst eigentlich diese Sorte Beamte?

Fernsehen. Man kann nicht mit, man kann nicht ohne.

Die Kunst ist natürlich sich das rauszusuchen, was einen echten Informationsgehalt hat.
Und eben dazu auch (ausgewählt) ein bißchen Unterhaltung.

Extra3 bietet das beispielsweise.
Die machen sehr schöne Satiren.

Bisher kann ich mich allerdings so gar nicht an den neuen Moderator Christian Ehring gewöhnen und vermisse Tobi Schlegel.

Ehrings Sprüche, .....

im Moment wird ja alles "downgegraded", nicht nur die USA. Als sehr realistisch gilt inzwischen das Szenario, dass die FDP den Status als politische Partei verliert und zum Karnevalsverein herabgestuft wird. Das allerdings wäre ein wirklich fatales Signal. Für den Karneval in Deutschland.

....finde ich maximal mittelwitzig.

Eins ist aber gleich geblieben und damit komme ich zum Thema des heutigen Postings:
Wie kann es nur angehen, daß Politiker des 21. Jahrhunderts so vernagelt und naiv vor Fernsehkameras treten - noch dazu vor die Kameras einer ausgewiesenen Satire-Sendung - und offenbar nicht im Geringsten erahnen, wie sehr sie sich zum Affen machen?

Woher kommen solche Typen wie Thomas Spieker, der Sprecher des Niedersächsischen Sozialministeriums, der voller Ernst im TV erklärt, daß man Photovoltaikanlagen auf dem Dach nicht genehmigen könnte, weil sie die Umwelt belasten?

Es geht um den Hausbesitzer Karl-Heinz Wutkewicz, der in Sibbesse, einer Gemeinde im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen auf dem Dach seines Hauses eine Solarstromanlage installieren wollte und sofort vom Bauamt gestoppt wurde.

Nur der guten Ordnung halber hatte Wutkewicz die Baubehörde vor gut einem halben Jahr informiert, dass er eine Solaranlage plant. Jährlich will er damit rund 5 500 Kilowattstunden sauberen Strom erzeugen. Wutkewicz hätte nie geglaubt, dass ihm die Behörde einen Strich durch die Rechnung macht. Schließlich gehören in Niedersachsen Solarstromanlagen auf und an Gebäuden zu den „genehmigungsfreien Baumaßnahmen“. So steht es in Paragraf 69 der Landesbauordnung. Eine Genehmigung braucht er trotzdem, belehrte ihn das Bauamt. Weil Wutkewicz den Strom gegen Entgelt ins öffentliche Netz speisen wolle, nutze er die Anlage gewerblich. Sein Vorhaben sei daher mit einer Nutzungsänderung des Gebäudes verbunden – und dafür braucht er nach der Landesbauordnung doch eine Genehmigung. Die gibt ihm die Behörde aber nicht.“
[…] Die Entscheidung der Baubehörde ist kein Alleingang übereifriger Bürokraten. Das Niedersächsische Sozialministerium, die oberste Baubehörde des Bundeslandes, bestätigte uns: Die Auffassung des Landkreises entspreche der Rechtslage.
(www.test.de Feb 2011)

Den Niedersachsen, die bereits eine Photovoltaikanlage auf ihrem Dach installiert haben, droht von der CDU/FDP-Regierung reichlich Ärger.

Gegen einen Nachbarn von Wutkewicz hat der Landkreis Hildesheim bereits ein Verfahren eingeleitet. Im schlimmsten Fall könnte er dazu verdonnert werden, die teure Anlage wieder abzubauen.
(www.test.de Feb 2011)

Thomas Spieker ist seit dem 1. Januar 2006 Sprecher des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit.

Der 36-jährige war seit 2003 Sprecher der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Zuvor arbeitete Spieker nach Abschluss des Studiums in Politikwissenschaft, Völkerrecht und Soziologie im Deutschen Bundestag in Bonn und Berlin. Spieker ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
(www.ms.niedersachsen.de)

McAllisters Sozialministerin Aygül Özkan, 39, gehört offenbar auch zu der Kategorie „verwaltungsunfähig“, wenn sie solche Fälle, die seit mindestens einem halben Jahr virulent sind, so stümperig behandelt.

Der gute Herr Spieker, ihr speaker, ist völlig schambefreit und erklärt noch im August, daß solche Solaranlagen „Lärmemissionen“ verursachten, weil „an- und abgeliefert“ würde „durch LKWs“, daß „dann auch Gerüche entstehen“ und deswegen keinesfalls in Wohngebiete gehörten.



Jeder blamiert sich so gut er kann.

Keine Kommentare: