TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Merkeliger geht immer

Jetzt geht das schon wieder so los, daß ich mich erst mal selbst zitieren muß.

Gerade 48 Stunden ist es her, daß ich im Posting „Banken, Christdemokraten und Ehrlichkeit“ über die debakulierenden Inkarnationen der Unverschämtheit insbesondere die HRE und die Depfa geißelte.
Deren Chefs sind von all den dreisten Milliardenversenkern die Gipfel der Dreistigkeit.

Briefly:
HRE-Chef Funke zum Kauf der Depfa-Bank durch die Hypo Real Estate vom 6.August 2007:
„Die Depfa ist eine der weltweit größten Staatsfinanzierer. Dieses Geschäft ist langfristig profitabel, sehr solide und mit ganz geringem Risiko“
Dumm, dümmer, Funke. Nun sind Zig Milliarden weg und der Steuerzahler darf einspringen, während Funke 47.000 Euro PRO MONAT Pension bekommt.
Wichtig zu wissen: Die Depfa hieß mal „Deutsche Pfandbrief- und Hypothekenbank“, saß in Hessen und lebte fette Überschüsse einfahrend von den Bundesländern, denen sie Kredite verschaffte. Diese parasitäre Daseinsform auf Kosten der Steuerzahler war den Raffkes aber nicht profitabel genug - also setzten sie sich 2002 nach Irland ab, um Steuern zu sparen:
Geld in Deutschland verdienen war schick - aber der deutsche Steuerzahler sollte nichts davon haben und so drehte man ihm eine lange Nase und arrangierte sich auf der schönen grünen Finanzinsel der Bankseligen.

Das Milliardenverschleudern der Depfa und HRE kostet dermaßen viel Geld, daß in der Bundespolitik nichts anderes mehr wichtig ist.
Merkel versuchte ihre 500-Milliarden-Rettungspläne gestern bei einer Regierungserklärung dem staunenden Volk zu verklickern; eine Beratergruppe soll der Bundesregierung helfen.
Dazu Merkel: "Ich habe Professor Tietmeyer gebeten, die Expertengruppe zu führen"
Toller Plan Merkel!!!!!!
Das ist ja genau der „richtige“ Experte zum Geldverdaddeln.
Der gute Mann ist derzeit Aufsichtsrat der HYPO REAL ESTATE und saß mehrere Jahre auch im Verwaltungsrat der irischen Depfa-Bank, die die Probleme beim heutigen Mutterkonzern HRE zum großen Teil verursacht hat.
Im Bundestagsplenum, welches ausnahmsweise fast komplett besetzt war, kam dementsprechend zynische Heiterkeit und Hohngelächter auf.
Insbesondere Herr Lafontaine freute sich über das nette Polit-PR-Geschenk der Kanzlerin: Prompt sprach Linkspartei-Chef von der "fälschesten" Entscheidung, die Merkel habe treffen können.
Da sind wir mal wieder bei dem unheimlichen Satz: Wo er RECHT HAT, HAT ER RECHT.
CDU-freundlich und Kanzlerinnendevot schreibt das Abendblatt voller Mitleid:
Neuerliche Berater-Schlappe für die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit ihren Beratern kein Glück: Erst der Steuerexperte Paul Kirchhoff, der als "Professor aus Heidelberg" abgeurteilt wurde. Dann der frühere Siemens-Chef Heinrich von Pierer, der nach der Schmiergeld-Affäre seine Aufgabe im Innovationsrat der Kanzlerin verlor.
Ach die ARME!
So ein PECH aber auch.
Angeblich wußte Merkel nichts von Tietmeyers Jobs - so euphemistisiert das Haus Springer den Merkel-Megaflop:
Tietmeyer hatte vor seiner Tätigkeit bei der HRE für deren heutige Tochter, die irische Depfa-Bank, gearbeitet. Beides hatte die CDU-Chefin nicht gewusst.
Ist ja sehr beruhigend - NACHDEM die Bundesregierung 50.000.000.000 allein für die Hypo Real Estate rausghauen hat, WEISS Frau Merkel noch nicht einmal wer überhaupt personell dafür verantwortlich ist?
Geht es noch??????????
Meine Damen und Herren von der Springerpresse - das ist kein Pech oder bedauerliches Unwissen, sondern diese Bock-zum-Gärtner-Transformation ist lang erprobte Merkel-Methode.
Ein klassisches Tatmuster. Fragt sich nur, ob die juristische Anerkennung durch den Wähler funktioniert.
Ich rekapituliere:

1.) Merkels allgemeiner Wirtschaftsberater war HEINRICH VON PIERER! Der ökonomische Buhmann der Republik, unter dessen Ägide Milliarden in schwaren Kassen verschwanden. Ein "bestechungsfreundliches Klima" habe dort geherrscht, kritisierte das Landgericht Darmstadt sogar höchstrichterlich. Mr Korruption als Merkels Ökonomie-Erklärer - man wundert sich nicht, daß Deutschland als einziges EU-Land nicht in der Lage ist die UN-Konvention gegen Korruption (UNCAC) zu ratifizieren.

2.) Kaum zu glauben, aber wahr: Der von Merkel berufene Berater für Afrika beim G8-Gipfel ist niemand anders als Daimler-Chrysters Ex-Boss Jürgen Schrempp gewesen. Dieser weltgrößte Wirtschaftsversager, der die größte Menge Kapital aller Zeiten vernichtet hat, mit allen seinen Fusionsstrategien KOMPLETT scheiterte, Hunderttausende Arbeitsplätze vernichtete, Nepotismus betrieb (Sein Bruder ist Daimler-Manager in Italien) und sich selbst die Bezüge unablässig erhöhte! Für die Ratschläge wird Afrika ja dankbar sein und da verzichten sie sicher gerne auf die schon vor zwei Jahren in zugesagten Entwicklungshilfeverpflichtung des G8-Treffens 2005 im schottischen Gleneagles.. („Die Hilfe für Afrika soll durch die G8 und andere Geber bis zum Jahre 2010 verdoppelt werden.“) Bereits 1995 hat sich Deutschland auf dem Kopenhagener UN-Weltsozialgipfel verpflichtet 0,7 Prozent des Bruttosozialprodukts (BSP) für öffentliche Entwicklungshilfe einzusetzen. Hilfen, die unter Merkel genauso uneingelöst sind bis heute!

3.) Der CDU-Klimaberater der CDU-Vorsitzenden ist unser Hamburger OLE! Haha, Moorburg-Ole, der allein dafür verantwortlich ist, daß Hamburg in die Stein(kohle)zeit schreitet und allein mit dem Vattenfall-Ungeheuer soviel CO2 zusätzlich, wie das ganze Land Bolivien erzeugt.

4.) Und weil man mit Vattenfall, dem Atomkraftwerk-Pannenmaster so schön verbandelt ist, ernennt Merkels offiziell doch tatsächlich den Chef des Energiekonzerns Vattenfall, Lars Göran Josefsson zum „KLIMASCHUTZBEAUFTRAGTER DER BUNDESREGIERUNG“ „Die Umweltschutzorganisation Greenpeace zeigte sich empört über die Berufung Josefsson. Der Manager stehe als Chef von Vattenfall für den Abbau und die Verstromung von Braunkohle, "dem klimaschädlichsten Energieträger überhaupt", erklärte der Greenpeace-Energieexperte Andree Böhling. Es sei "ein Affront und Realsatire", wenn Merkel beim Klimaschutz "nicht mehr auf ihre Sachverständigenräte hören will, sondern auf einen Konzernchef, der sich als vermeintlicher Klimaschützer präsentiert, aber vor allem an der Klimazerstörung verdient"

Nun als Tietmeyer als Finanzberater der Bundesregierung.
Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Joachim Poß, konnte auch nur noch den Kopf über seine Chefin schütteln:
«Die Kanzlerin hätte hier einen Moment länger nachdenken sollen. Dann hätte sie nicht eine so belastete Person vorgeschlagen. Man kann nicht den Bock zum Gärtner machen».
Sehr euphemistisch, Herr Poß!
Da ich ein höflicher Mensch bin, verkneife ich mir mal die Wortwahl, die ich für Frau Merkel in dieser causa für angemessen halte.

Eins ist mal klar - die Frau gehört DRINGEND abgewählt!

Nachtrag:

In der ZEIT wird gemeldet, daß die SPD Tietmeyer verhindert habe.
So kann man es auch sehen - komplett versagt hat aber Frau Merkel. Wenn sich die SPD nun den Tietmeyer-Rückzug zuzuschreiben haben sollte: Herzlichen Glückwunsch Genossen!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Merkel kann nur 'abgesetzt werden.
Das einzig Unausschlaggebende bei den naechsten Wahlen und welch schraeger Ampel auch immer wird wohl ein trading Places zwischen Aussenminister und Kanzler sein. ;)

Ansonsten haben wir es doch gerade mit den Rettern und Architekten fuer ein tolles, neues, globales Finanzwirtschafts-System zum tun, in dem jetzt der Buerger/Mensch an erster Stelle stehen wird.
Na wenn das nicht gut klingt.

Und Morgen ist ein neuer Tag und Uebermorgen sind Wahlen.

Tammo Oxhoft hat gesagt…

Jake,


Wer setzt eigentlich üblicherweise Kanzler ab, die sich als unfähig herausgestellt haben, wenn dieses aber hartnäckig nicht vom Wähler erkannt wird?
Köhler dürfte wohl ausfallen, er ist ja schließlich selbst ein Merkel-Klon.
Welche Autorität gäbe es da im Deutschland des Jahres 2008?
Wem vertrauen denn alle?
Bohlen? Gottschalck? Löw?
Jürgen Drews?

Anonym hat gesagt…

Jetzt versuch ich mich einmal dezent/falsch auszudruecken.... :)

Ich meinte eher 'Scharpen 'se Pitchfork' .. Teer/Federn... etc.

Waere das,.. nachdem was alleine in diesem Jahrzehnt vom westlich-globalen KaputtmachSystem und vor allem nach dem letztendlichen Bruch der fuer 'all dies Uebel auf der Welt verantwortlichen gierigen Antriebswelle, .
.. denn angebracht.

Ja Sicherlich!!!
Erwartungsgemaess aber dennoch unheimlich hat selbst jetzt ueberhaupt Niemand auch nur mit der Wimper gezuckt.

Dabei laueft dann auch locker die Datenschutz-Demo als auch der erweiterte Afghanistaneinsatz irgendwo im Schatten der 'Billionen mit.

Ich bin ja jetzt wirklich negativ genug, als dass mich das jetzt verwundert haette, aber Angst macht es mir sicherlich vom aergern mal ganz abgesehen.

Wie extrem beruhigend muss das auf diese durchgehend anwidernten Gaensehaut,-Erzeuger wirken. Wenn nicht schon zuvor, dann muss Ihnen in diesem Moment absolut bewusst geworden sein, das Sie den erweiterten Jagdschein innehaben und Morgen tun und lassen koennen was sie gerade wollen.
BASTA

Wem vertrauen denn alle?
................. Lebst du etwa in Deutschland?
Komisch, .. ain't It!

n' gutes Wochenende noch
J

Tammo Oxhoft hat gesagt…

Jakester!

Verstehe.
Nur: Was will man machen?

Gerade las ich den schönen Satz, daß die amerikanischen Evangelikalen auf dem geistigen Stand der europäischen Christen VOR DER AUFKLÄRUNG wären.

Stimmt ja irgendwie auch bezüglich der ewig gestrigen Armageddon-Gläubigen in Bushs Own Country.
Aber das mit der Aufklärung ist auf der Ostseite des Atlantiks irgendwie auch in Vergessenheit geraten:
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit/ selbstgewählten Unfreiheit.“

Leicht abgewandelt würde ich sagen:

Merkel ist die Quittung für das Drinnenbleiben der Menschen in ihrer selbstphlegmatisierten Doofheit.

Wen interessieren schon Petitessen,wie Krieg, Frieden, Umweltzerstörung, Hunger, Tod und Terror, wenn man stattdessen wichtige Soaps und Gerichtsshows auf Sat1 gucken kann?

Gruß
T