TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Montag, 9. März 2009

Gewußt?

Es ist doch immer wieder schön, wenn jemand fremdwortsicher ist!
Also mir gefällt es und ich weiß gar nicht, was sich die Leute so darüber mokieren.

Nicht so toll ist, wenn man leidenschaftlich Fremdworte benutzt, obwohl man sich der Bedeutung nicht ganz sicher ist.
Ich will ja keine Namen nennen, aber ich kenne eine wahre Expertin auf diesem Gebiet - nennen wir sie „Kunigunde“.
Von ihr gibt es Geschichten folgender Art:

Kunigunde sieht auf der Rolltreppe eine furchtbar dicke Frau und raunt mir zu: „Man ist die korrupt!“

Kunigunde lädt zur Wohnungsbesichtigung und empfängt mich stolz mit dem Satz „und das ist mein Repertoire!“

Kunigunde lauscht aufmerksam einer politischen Diskussion und unterbricht: „Wenn ich da jetzt mal invasieren darf…“

Kunigunde rät einer Freundin mit verstauchtem Fuß, daß sie einen Orthopäden kenne, der eine echte „Fuß-Konifere“ sei. Etc.

Gerne stolpern die Menschen über Wissenschaften - was zu großen Verwechslungen führen kann.
Aus gegebenem Anlass erkläre ich jetzt ein paar sehr ähnlich klingende Begriffe:

1.) Entomologie, 2). Enantiomorphorie, 3.) Endarteriektomie, 4.) Eleuteriologie, 5.) Embolektomie, 6.) Entomogamie, 7.) Enzephalomalazie, 8) Endokrinologie, 9.) Epigastralgie 10.) Etymologie.

Zu 1.) Das ist das was Dr. Gilbert Grissom, bei CSI macht: Forensisch untersuchen anhand von Insekten

Zu 2) Enantiomere sind in der Chemie zwei Moleküle, die sich spiegelbildlich zu einander verhalten. Enatiomorph sind zwei Kristalle, die spiegelbildlich aussehen.

Zu 3.) Wir sind in der Medizin: Operative Abtragung einer verdickten Arterien-Innenwand.

Zu 4.) Lehre von der Freiheit

Zu 5.) Wieder Medizin - Entfernung eines Embolus‘, also eines Gefäßpfropfes.

Zu 6.) Blüten, die für die Bestäubung durch Insekten ausgelegt sind.

Zu 7.) Das Leiden Derjenigen, die FDP wählen. (Gehirnerweichung)

Zu 8.) Noch einmal Medizin: Lehre von den endokrinen = (bilden innen Sekrete) Drüsen

Zu 9.) Bauchschmerzen.

Zu 10.) Wissenschaft von der Herkunft, Geschichte und Grundbedeutung der Wörter.


Die Etymologie (von altgr. ἔτυμος étymos „wahrhaftig“, „wirklich“, „echt“ und -logie) ist überhaupt eine ganz besonders edle Wissenschaft, wie ich finde.
Sie wird als Wissenschaftszweig der historischen Linguistik zugeordnet.


Untersuchen wir beispielsweise das Wort „Schaeffler“.
Ein Mensch, der als „Schaeffler“ bezeichnet wird, gehört zur A-Klasse derjenigen, die Geld scheffeln - so hat sich das „A-Klasse“-a noch vor den ersten Vokal des Wortes geschoben und verlängert den Klang zu einem „ä“; jenem fassungslosen Laut, den die entscheffelten ausstoßen, wenn ein Schaeffler alles an sich gerafft hat.
Er bedient sich dabei gerne des angelsächsischem Turbokapitalismus‘ (in dem Fall ist der „ae“-Laut bereits zum „o“ metamorphosiert und hat unterdessen ein „c“ outgesourced. „to shovel in money”), indem er das Geld nicht durch eigenes Zutun vermehrt, sondern sich mit von Schaeffel-manischen Banken geliehenen Milliarden selbst bis zum Bersten aufbläst.

Das Schaeffler-Verhalten ist inzwischen sprichwörtlich geworden und meint das diametrale Gegenteil von Bescheidenheit:
„Stelle dein Licht nicht unter den Schaeffel“.
(Ein Scheffel war ein altes Hohlmass Getreide, ein hölzernes Gefäß, welches auch benutzt wurde, um eine Lampe zu dimmen.)

Synomym verwendet werden außerdem:

sich eindecken, auftürmen, zusammenbringen, akkumulieren, aufbewahren, zusammenziehen, behalten, aufhäufen, sammeln, häufen, schichten, massieren, bei sich belassen, vorsorgen, hamstern, zusammentragen, aufstapeln, speichern, zurückhalten, bewahren, aufspeichern, stapeln, agglomerieren, türmen, konzentrieren, aufschichten, anhäufen, horten, aufstauen, lagern, vergrößern, bei sich behalten und funken.

Letzteres geht auf das Verhalten eines besonders dreisten Funken zurück.

Der ehemalige HRE-Chef Funke, der die beispiellose Talfahrt der Bank angerichtet hat und den Staat dazu zwang mit bisher 102 MILLIARDEN EURO einzuspringen - für die jetzt jeder einzelne Bundesbürger von Baby bis zum Greis mit €1.250 gerade stehen muß, kann von seinem bisherigen zusammen geschaeffelten Millionen nicht leben.
Die 1,88 Millionen Euro Grundgehalt erschienen ihm ein bißchen mager und ob seines „Erfolges“ verlangte er zunächst einmal einen Nachschlag von 150.000 Euro nach seiner Kündigung.

Das Landgericht München bestätigt:

Ex-HRE-Vorstandschef Georg Funke hat demnach eine Zahlungsklage eingereicht, mit der er Ansprüche auf die Nachzahlung von 150.172,03 Euro geltend mache. Offen ließ der Sprecher, ob Funke auch gegen seinen Rauswurf klage.

Das war allerdings vor zehn Tagen - inzwischen FUNKTE er nach:

Georg Funke hat die schwer angeschlagene Immobilienbank auf 3,5 Millionen Euro verklagt.
Der Manager verlangt, dass sein bis 2013 laufender Vertrag erfüllt wird und seine Pensionsansprüche bestehen bleiben.
Für seinen Ruhestand hat die Münchner Bank Funke 560 000 Euro im Jahr zugesichert.


Funke, ein Mann nach dem Geschmack von Guido Westerwelle, siehe Begriff Nr 7., der über Jahre die Deregulierung der Märkte forderte, staatliche Eingriffe als Teufelszeug verschrie und über die "Vollkaskomentalität der Leistungsunwilligen" spottete.

Westerwelle, ein Mann nach dem Geschmack des deutschen Wählers, die ihn inzwischen auf demoskopisch nie dagewesene Gipfel katapultieren.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Erwischt. Entomologie ist einfach nur Insektenkunde.

Tammo Oxhoft hat gesagt…

Das stimmt natürlich - aber das war alles nicht 100%ig ernst, sollte etwas lockerer rüber kommen

Enzephalomalazie ist auch nicht ganz exakt übersetzt mit „Das Leiden Derjenigen, die FDP wählen“ und ich befürchte, daß meine Definitionen von „Schaeffler“ und „funken“ auch nicht genau SO im Duden stehen.


;)

T

Anonym hat gesagt…

Doch, alles andere ist 100%ig richtig.

Tammo Oxhoft hat gesagt…

hast RECHT!


;)

LG
T