TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Mittwoch, 10. September 2008

Wenn ich groß bin, werde ich Prophet.

Als Blogger, der sich vor allem und politische und religiöse Dinge kümmert, hat man so selten Gelegenheit mal etwas zu loben.
Da bleibt mir mangels Alternative nur mir selbst auf die Schulter zu klopfen.

Vor genau einem Jahr schrieb ich unter der Überschrift „Hurra, wir verblöden“ über die KATASTROPHALE Bildungssituation in Deutschland.
Ich zietierte damals:
Als „verblüffend“ und „besorgniserregend“ bezeichnete es der Pariser OECD-Generalsekretär Angel Gurría, dass in Deutschland nur 21 Prozent der 15-Jährigen für sich ein Studium überhaupt in Betracht ziehen. Im OECD-Schnitt sind dies 57 Prozent.
Es sei eine Katastrophe was die CDU-Landespolitiker da anrichteten.
Ich schloss dann ob der totalen Versagens Schavans und Merkels:
Summa summarum: Es gibt keinen Ausweg, keine Hoffnung auf Besserung. Deutschland wird zunehmend geistig pauperisieren, bis wir uns alle dem Gerichtsshow-glotzenden Prekariat angeschlossen haben.
BEDAUERLICHERWEISE hatte ich vollkommen Recht.
Im vergangenen Jahr ist Deutschland unter bildungspolitischer CDU-Führung noch weiter abgerutscht. Die OECD schlägt entgeistert die Hände über dem Kopf zusammen. Frau Schavan ist zwar inzwischen mal in Erscheinung getreten - allerdings nur mit exzessiver Verwendung der Flugbereitschaft.
Bleibt Merkel, die nun eine Bildungsreise zu Wahlkampfzwecken absolvierte.
Allerdings droppte sie nur kurz in die Eliteeinrichtungen und mied alle Problemfelder - ganz wie in ihrer sonstigen Politik auch.
Die Zahlen sprechen selbstverständlich eine andere Sprache - unter der Ägide der weit überwiegend CDU-geführten Bildungspolitik wurde alles dafür getan die geistige Austrocknung des gemeinen Deutschen voran zu treiben.
Obwohl wir ohnehin schon ganz hinten in allen Vergleichen liegen, kürzten die CDU’ler fröhlich weiter an den Bildungsausgaben - scheiß auf die Zukunft - nach uns die Sintflut!
Das Abendblatt ("Deutschland fällt weiter zurück") berichtet von der Studie "Bildung auf einen Blick"; also den neuesten OSZE-Keulenschlägen:
So gaben die OECD-Länder 2005 6,1 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für die Finanzierung ihrer Bildungseinrichtungen aus, Deutschland aber nur 5,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Während der Anteil der Bildungsausgaben an den Gesamtausgaben der öffentlichen Hand zwischen 2000 und 2005 im Mittel von 12,8 auf 13,2 Prozent stieg, sank er in Deutschland von 9,9 auf 9,7 Prozent. Die Verlagerung weg von strategischen Zukunftsinvestitionen könne "auf lange Sicht die globale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gefährden", warnte die für Bildung zuständige OECD-Direktorin Barbara Ischinger.

Wichtiger sind doch allemal kurzfristig verpuffende Wahlgeschenke.
Die CSU will unbedingt 30 Cent mehr Pendlerpauschale, die dann einem SIEBTEL der pendelnden Bayern zugute kommt, Wirtschaftsminister Glos entdeckt, daß wir noch ein bißchen zu wenig Subventionen haben und will den Kauf neuer Kühlschränke mit €150 bezuschussen und die Bildungsministerin Schavan…naja, die macht was Schavan eben immer tut: NICHTS!

Qualifizierte scheinen wir im CDU-Weltbild nicht zu benötigen:
Pro 100 000 Erwerbstätige im Alter von 25 bis 34 Jahren gibt es im OECD-Schnitt 1649 Hochqualifizierte mit naturwissenschaftlich-technischem Studium. Der DURCHSCHNITT einer Ländergruppe, zu denen Mexiko, Ungarn, Portugal und die Türkei gehören.
Deutschland liegt mit 1423 Hochqualifizierten massiv UNTER dem Schnitt.

Generell kacken die Deutschen bei der Akademikerquote im internationalen Vergleich ab:
Im OECD-Durchschnitt erwerben bereits 37 Prozent eines Jahrgangs einen Hochschulabschluss - Deutschland schafft gerade mal gut 20 %.
Ob dieses totalen politischen Versagens hat die große K.O.alition gleich am Anfang dafür gesorgt, daß die Länder die völlige Kontrolle über die Bildungspolitik bekommen.
Das ist Merkel-Politik und wir können schon mal darauf anstoßen, daß wir bald im OSCD-Vergleich das dümmste Volk sind.
Lange kann das nicht mehr dauern - Lediglich Slowenien, Griechenland und die Türkei bilden weniger Akademiker.
Sogar die Blitzbirnen in Amerika sind schon besser ausgebildet als wir.

Der Schlussgag:
Obwohl Deutschland bildungstechnisch rapide weiter abstürzt und Millionen Jugendliche verblödet, verwahrlost einem Hartz-IV-Schicksal entgegen dämmern, findet die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Saarlands Schulministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), dass Deutschland trotz weiterer notwendiger Anstrengungen bereits auf einem guten Weg sei.
Q.e.d.
Es ist geschafft - die totale Verblödung ist offenbar eingetreten.

In Umfragen liegt die CDU immer noch 10 - 15 % vor der SPD - also gefällt den tumben Teutonen offensichtlich diese Politik.
Vielleicht hat es Deutschland einfach nicht besser verdient, als einer Zukunft der geistigen Verwahrlosung entgegen zu sehen.
Dann werden wir eine einzige bildungsferne Schicht aus Mäc-Jobbern, Bettlern und im THC-Nebel prügelnden Glatzköpfen.

Einen möglichen Ausweg aus diesem germanisch-morialogischen Dilemma versuchte ich vor einem Monat mit meinem RUDIMENTÄRKONZEPT ZUR RETTUNG DEUTSCHLANDS aufzuzeigen -
Aber auf mich hört ja keiner!

Keine Kommentare: