TAMMOX IST UMGEZOGEN / AUS TAMMOX WURDE "TAMMOX-II"

Um die beklagte Seitenaufbaugeschwindigkeit zu verbessern, bin ich auf einen zweiten Blog umgezogen. Und zwar hierhin. Ich bin dankbar für ein Feedback!

Sonntag, 14. September 2008

Mutmaßungen über die Dummheit.

Im Januar zitierte ich den Spruch eines Taxifahrers - „Die Amis sind das dümmste Volk der Welt“ - und habe seitdem immer größere Probleme mich von dem Satz zu distanzieren.
Die derzeitige Palin-Hysterie scheint doch ein vortrefflicher Beweis zu sein - obwohl täglich mehr entblättert wird wie unfähig und verblödet die Frau ist.
Der weltberühmte Ökonom Paul Robin Krugman von der Princeton University schreibt in seiner aktuellsten NYT-Kolumne entgeistert davon, daß ihm ein derartiger Wust von Lügen, wie sie die McCain/Palin-Kampagne auftischt, noch nie begegnet sei.
But I can’t think of any precedent, at least in America, for the blizzard of lies since the Republican convention.
Das wirklich Erschreckende daran ist aber, daß es sich nicht etwa um besonders geschickt eingefädelte Propaganda handelt, die man schwer widerlegen könnte.
Nein, was die GOPse von sich gegen, ist nicht nur gelogen, sondern auch noch dummdreist - mit ein paar Gehirnzellen und einer Minute Recherchearbeit, kann jeder die Republikanerlügen leicht als solche entlarven. Es würden wüste Behauptungen aufgestellt, die
„anyone with an Internet connection can disprove in a minute“.
Fragt sich, wieso das „die Amerikaner“ aber nicht tun.
Wieso also das Desinteresse?
Wieso kann man sieben Jahre nach 9/11 den Amerikanern immer noch den absurden Quatsch verkaufen, daß der Irak hinter der Al Qaida steckte?
Obwohl jeder Hinterwäldler inzwischen gemerkt hat, daß das Gegenteil richtig ist: Al Qaida wurde erst durch den US-Angriff auf den Irak in das Land gelassen und Saddam hatte weder Massenvernichtungswaffen, noch irgendeine Verbindung zu den Attentaten auf NY und Washington.
Aber selbst die einfachsten Informationen - wo und wann waren eigentlich die Attentate? - sind scheinbar schon aus den löcherigen Hirnen der Durchschnittsamis entfleucht.


(Danke Jakester für das Video)

Aber ich krieche doch ein bißchen zu Kreuze - Dank des SZ-Gesprächs mit Richard Sennett - "Amerika im Niedergang".
Es lohnt sich immer dem Mann zuzuhören und er empört sich über die überheblichen Deutschen, die sich über die Dummheit der Amerikaner beklagen.
(Den Schuh muß ich mir wohl anziehen).
„Aber die Amerikaner sind nicht dümmer, sie haben nur keine Weiterbildungsmöglichkeiten.“
Hier verschwimmen dann also die Begriffe „Dummheit“, „fehlende Intelligenz“, „fehlende Bildung“ und „Phlegma“.
Von den „dummen“ oder „doofen“ Amerikanern zu sprechen ist doch etwas wohlfeil, wenn man bedenkt, daß das Bildungssystem derart mies ist, daß nahezu ein Drittel des Volkes nicht schreiben und lesen können.
Sennett: Die USA haben eine effektive Analphabeten-Quote von 28 Prozent. Es geht um effektiven Analphabetismus, und der liegt dann vor, wenn jemand einen einfachen Vertrag oder einen längeren Text nicht lesen kann. Das Ausbildungsniveau ist sehr niedrig.
Ich bin der letzte, der so philanthropisch wäre, daß ich erwartete Menschen würden von ganz allein und in Massen auf die Idee kommen sich hehre Bildungsziele zu setzen.
Wenn ein Schulsystem nur auf Sport setzt und klassische Fächer fast komplett vernachlässigt - wie naiv ist es dann anzunehmen die Schüler kämen von allein in ihrer Freizeit auf die Idee sich mit Mathematik und Literatur zu befassen?
Sennett: Im vergangenen Jahr gaben unsere Schuldistrikte 600-mal mehr für Sport aus als für Naturwissenschaften - können Sie sich das vorstellen?
Man könnte gewissermaßen sagen - denn sie wissen nicht was sie tun.
Ganz ohne die Anleitung zum schulischen Lernen geht es eben nicht - ginge es auch hier nicht - und wir sind Dank der CDU-Bildungspolitik, die kürzt und kürzt, allerdings auf dem Wege es der USA nachzumachen.

Die Amerikanische Dummheit des Wählers wird also begünstigt durch miserable Schulformen.

Es kommt aber ein Zweites dazu, das womöglich noch schwerwiegender ist:
Die Religiosität, die die Menschen dazu bringt Fakten zu negieren und den „gesunden Menschenverstand“ auszuschalten, wenn politische Irrtümer ganz offen zu Tage treten.
Kommen wir dafür noch mal zur GOP-Kandidatin für die Vizepräsidentschaft zurück - für
Sennett „eine dekadente Figur. Sarah Palin träumt von der Rückkehr zur heilen Welt der amerikanischen Kleinstädte. …Wenn die Republikaner die Wahl gewinnen, wird sich die Krise vermutlich noch verschärfen."
Zur „Heile-Welt“-Phantasie gehören an erster Selle die sogenannten „moral values“ - also eine rigide Sexualmoral, die vor allem eins ist; nämlich: Durch und durch bigott und verlogen.
Das Land, das gegen das öffentliche Nippelzeigen strafrechtlich vorgeht, hat gleichzeitig die größte Pornoindustrie der Welt.
Das Land, in dem ein Krieg gegen weibliche Selbstverantwortung bei der Abtreibungsfrage geführt wird, ignoriert, daß alle internationalen Untersuchungen zeigen, daß es je weniger Abtreibungen gibt, desto liberaler die Regelungen sind.
Das Land, das gegen Sexualaufklärung und Verhütung zu Felde zieht, hat aber die mit Abstand höchste Zahl von Teenagerschwangerschaften.
Ich bleibe bei letzterem Beispiel, weil das etwas ist, daß die oberste Alaskanerin aus ihrer eigenen Familie kennt und dennoch hartnäckig sämtliche Augen - inklusive Hühneraugen vor der Realität verschließt.
Ein Milliarde Dollar hat sich die US-Regierung das Erziehungsprogramms "Creating Positive Relationships" kosten lassen - "Abstinence only".
Keine Aufklärung, Verhütungsmittel weg von den Kindern und Abschreckung predigen.
Nach zehn Jahren der vorsätzlichen Kinderverdummung in Amerika ist das „verblüffende“ Ergebnis:
Amerikas Jugend hat Sex wie eh und je - allerdings wissen sie weder über ihren Körper noch über Verhütung Bescheid. Sexuell übertragene Krankheiten sind auf Rekordniveau - ebenso wie die Teenagerschwangerschaften - was’n Wunder!
Laut einer Studie des National Center for Health Statistics haben 70 Prozent der US-Teenager vor ihrem 18. Geburtstag Oralsex, über 45 Prozent haben bis dahin mindestens einmal Geschlechtsverkehr. Und fast die Hälfte aller Neuinfektionen mit Geschlechtskrankheiten pro Jahr tritt bei Jugendlichen auf.
Es ist vollkommen offensichtlich, dass "abstinence only"total gescheitert ist - siehe Britsol Palin. Es wird fröhlich gepoppt, cunnilungiert und fellationiert - ohne irgendwelche biologischen Fakten zu kennen.
Die USA sind trotz - oder wegen - ihrer Prüderie die westliche Industrienation mit den meisten Teenagerschwangerschaften. Im Jahr 2006 kamen hier laut offizieller Statistik auf 1000 Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren 41,9 Geburten, mehr als 80 Prozent dieser Schwangerschaften waren ungeplant. In Deutschland waren es nur 10,7 Geburten, in Kanada 13,4.
Dazu würde ich schon gerne noch mal Richard Sennett fragen: Man muß doch auch ohne Intelligenz und/oder ohne Bildung fähig sein Konsequenzen zu ziehen, wenn sich gezeigt hat, daß eine Ansicht oder eine politische Strategie TOTAL gescheitert ist.

Das kann doch auch der Doofste jeden Tag feststellen, daß die republikanischen Neocon-Pläne für den Irak und Afghanistan ein einziges Desaster sind und sich keine der Vorhersagen („Dominoeffekt der Demokratie“) bewahrheitet hat.
Das kann doch auch der Doofste jeden Tag feststellen, daß die republikanischen „moralischen“ Kindersexualerziehungsmethoden das Gegenteil von dem bewirkt haben, was sie sollten. Müßten das nicht auch die 28 % Analphabeten verstehen?

Wieso wollen dennoch ~ 50 % der USA’ler McCain/Palin wählen?

Es bleibt rätselhaft für mich.

NACHTRAG:

KLICK

KLICK

KLICK

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du hast das verrottete Schulsystem angesprochen, dem Deutschland so dringlich nacheifert.
Das durchaus fanatisch/fundamentale 'Religionsproblem ist ein wesentlicher Faktor.

Was du vergessen hast ist der Amerikaner.
Der Amerikaner, dem direkt nach der Geburt in grausamst-profitabler Massenabfertigung ein vitales Koerperteil entfernt wird.
Der Amerikaner, dem direkt nach der Geburt der Fahnenmast durch den Schaedel gerammt wird.
Der Amerikaner, der als 3jaehriger mit seinen Mitgepeinigten in der Vorschule mit der Hand auf seinem kleinen Herzen auf die Flagge, das weisse Haus und derzeitig Bush stiert und gezwungen wird auf all dasselbige zu 'schwoeren.

Um dir nicht weiterhin zu erzaehlen was du ehh weist, habe ich die Hoelle losgebrochen, als ich das erste Mal Zeuge der Kleinkindgehirnwaesche wurde.
In der 'special Klasse fuer Entwicklungsprobleme, Autisten und Down-Syndroms welcher mein kleiner Autist angehoerte. .........

All diese mittelalterlich/amerikanischen Gebrechen braucht Deutschland nicht mal um Dumm zu sein.
"Ich mag die Merkel,.. die ist Hoch intellent,.. die hat Physik studiert.
In welche fatale Richtung sich Deutschland bewegt, duerfte doch mehr als nur offensichtlich sein.

Fragen? ... Keine, ... Merkel und Steinmeier sind die Beliebtesten.

Deutsche sind gerade wesentlich duemmer, als Amerikaner jemals die Chance bekamen zu sein.
Vor allem gerade mal 60 Jahre nach was sich gerade wiederholt.

Nur mal Oberflaechlich.

J.

warlord'snightmare hat gesagt…

Hi zusammen,
es ist natürlich auch immer eine Frage, wie viel Zeit die Leute haben, um sich weiterzubilden und zu informieren. Vor kurzem habe ich gehört, dass ein Durchschnittsamerikaner nur ca. 2 Wochen Urlaub im Jahr hat (Bush hingegen 10 Wochen). Es lastet also ein starker Druck auf den Leuten.
Dazu kommt noch, dass sich die meisten Menschen ärgern, wenn sie über Ungerechtigkeiten Bescheid wissen, aber kaum etwas dagegen tun können. Da ist es dann nicht verwunderlich, wenn die Bevölkerung politikverdrossen wird und sich abschottet und lieber leicht verdauliche Unterhaltung sucht.
Schuld haben auch die Massenmedien, die nachfolgenden amerikanischen Sendungen sind/waren wirklich fragwürdig:

- I beg you will („Geldverdienen“ mit Blödheiten, mit Unhygiene, mit Erniedrigung)
- Ossi Osborn (Skandalrocker und sein Familienleben)
- Hugh Hefner (Leben des Playboy-Gründers mit seinen jungen Hasen)
- Dismissed & Next (Dumme Verkuppelungsshows)
- American Pie
- usw.

Mir fällt noch die Sendung ein, bei welcher Tiere aus Stahl nachgebaut werden, um zu zeigen, ob nun ein Tiger stärker ist wie ein Bär (=Pseudowissenschaft).
Die Mythbusters sind auch teilweise dämlich (Betonmischer in die Luft sprengen z.B.), aber man kann die Sendung noch gelten lassen, wie auch eventuell die Burschen, welche die Motorräder zusammen schrauben.

Habe ich doch am Wochenende die Sendung mit den Rekordversuchen gesehen, bzw. kurz mal rübergeschaltet. Einer wollte möglichst viele Eier in einer bestimmten Zeit mit seinem Handrücken zerdrücken, was ja absoluter Schwachsinn ist. Ein anderer hat Bierdosen mit der Handkante zerschlagen. Das man mit Lebensmitteln nicht spielt bzw. diese verschwendet, wurde uns doch beigebracht und das finde ich auch gut so. Will das Fernsehen uns unsere guten Tugenden abgewöhnen?
Das war im deutschen Privatfernsehen.

Tammo Oxhoft hat gesagt…

Tja Jake - was soll ich dazu sagen… So eine Indoktrinierung sitzt schon tief. Ich sehe das an meinem Vater, der in den 40ern in Pennsylvania zur Schule ging. Mittlerweise weiß er ja fast alles besser, das ihm damals eingetrichtert wurde. (Lange Aufenthalte in Europa helfen da natürlich sehr) aber man kann heute noch sehen, wie es ihn schaudert, wenn ich meine Meinung zur politischen Situation in Amerika kund tue. Er ist zwar meiner Meinung, aber es ist tief in ihm drin, daß man das eigentlich nicht sagen darf. Ich lebe ja nun glücklicherweise in Europa und habe nicht täglich Kontakt mit dem Leben in Amerika, aber ich habe - aus der Ferne - das Gefühl, daß es dort immer noch schlimmer wird. Intellektuelle und Künstler setzen sich nach Europa ab, die einst großen vorbildlichen Zeitungen, gehören nun Murdoch und siechen ihrem Ende entgegen. Dafür gibt es FOX-TV und als Eignung für’s Weiße Haus gilt nicht mehr Absolvent/IN einer Eliteuni zu sein, sondern man scheint weiter zu kommen als bildungsferne Hockey-mum mit NRA-Mitgliedsausweis und fundamentalchristlichen Überzeugungen.
Es ist ein Drama - und dem eifert Deutschland offenbar auch noch nach.
Ich hoffe, daß ich ab dem 5. November weniger pessimistisch schreiben kann…..

@ Warlord’s nightmare:
Der Satz
„Da ist es dann nicht verwunderlich, wenn die Bevölkerung politikverdrossen wird und sich abschottet und lieber leicht verdauliche Unterhaltung sucht.“
Gilt natürlich für Deutschland auch.
Leider ist das aber hier und da FALSCH - Politikverdrossenheit ist vielleicht VERSTÄNDLICH - aber nicht VERZEIHLICH.
Dadurch wird es nur noch schlimmer es wird sich erst recht nichts ändern.
Wenn wie in Amerika eben über die Hälfte der Wahlberechtigten sowieso nie zur Wahl gehen, muß man sich nicht wundern, wenn sich Mißgeburten im Weißen Haus breit machen.
Das schreckliche ist, daß durch Unbildung die Leute gegen ihre Interessen wählen und handeln. Der „white trash“, die ärmsten Bürger, die am meisten unter der mangelnden Bildung, der fehlenden Krankenversicherung , etc zu leiden haben, sind besonders anfällig für „patriotism“ und „religion“ - die drei großen „G“: guns, god und gays.
Dadurch wählen sie dann die Republikaner ins Weiße Haus, die ihnen politisch viel mehr schaden, als es die Demokraten tun würden.
Alles Folgen der eigenen Doofheit.

Und zu den TV-Sendungen:
Tja - MEINE REDE! Hurra - wir verblöden! Besonders grotesk wird es, wenn man sich in Erinnerung ruft, wie wir zu dieser Flut von PrivatVerdummungs-TV-Stationen gekommen sind: Es war der Regierungsantritt von Helmut Kohl 1982, der die „GEISTIG MORALISCHE WENDE“ ausrief und die Dominanz der vermeidlich linken öffentlich rechtlichen Sender brechen wollte. Er forcierte im Alleingang die Einführung von Privatsendern in Deutschland.
Hat ja toll geklappt - neben den hirnaussaugenden Dummensendern von der privaten Front, haben sich nun auch die Öffentliche-Rechtlichen angepasst an das Niveau: So zeigen allein ARD und ZDF - einst Sender, die sich Kultur und Bildung verschrieben hatten täglich ZEHN primitivste Daily-Soaps.
Es war alles absehbar, aber stoisch haben die tumben Deutschen ja 16 Jahre lang immer wieder Kohl gewählt.